Dreiste Betrugsmasche im Supermarkt

(ir) Mit einer neuen Betrugsmasche versuchen Betrüger an Cash-Codes von Prepaidkarten in Supermärkten zu gelangen.

Eine Angestellte in einem Verbrauchermarkt in einer Gemeinde im westlichen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen erhielt am Mittwoch kurz vor der Mittagszeit einen Telefonanruf von einer angeblichen Scanning-Zentrale des Konzerns.

Die Angestellte wurde aufgefordert, für Überprüfungszwecke einen Kurzcode auf der Kassentastatur einzugeben. Daraufhin wurden Belege für ein Prepaid-Guthaben im Wert von jeweils 30 Euro ausgedruckt.

Insgesamt wurden auf diese Weise 18 Belege erzeugt. Die Anruferin forderte die Angestellte anschließend auf, die jeweiligen Cash-Codes zur Aktivierung des Guthabens mitzuteilen.

Durch diese Masche entstand ein Schaden von insgesamt 540 Euro. Die angezeigte Telefon-Nummer der Anruferin ist nicht identisch und wurde vermutlich mit Call-ID-Spoofing erzeugt.