Dieseldieb erwischt



Die Polizei sah auf einem Parkplatz, wie ein Lastwagenfahrer aus einem anderen Lkw Diesel abzapfte.

(ir) Eine Streife der Neuburger Polizei bemerkte in der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 0:35 Uhr auf dem B16-Parkplatz am Burgwaldberg einen Lkw-Sattelzug, der neben einem geparkten Sattelzug stand und dann wegfuhr. An dem geparkten Sattelzug stellten die Streifenpolizisten einen geöffneten Tankdeckel fest.



An der Abzweigung der B16 nach Oberhausen wurde der Sattelzug mit rumänischer Zulassung von der Polizei angehalten. „Fahrer war ein 27-jähriger Kraftfahrer aus Rumänien“, so ein Sprecher der Neuburger Polizei. Und er fügte hinzu. „An der Sattelzugmaschine war noch eine Pumpe mit Schlauch angebracht, der zum Tank führte.“



Eine Überprüfung ergab dann, dass auf dem Parkplatz vom Tank eines Sattelzugs mit deutscher Zulassung der Tankdeckel aufgebrochen worden war und bereits 400 Liter Dieselkraftstoff abgepumpt wurde. An einem Sattelzug mit litauischer Zulassung war der Tankdeckel geknackt, jedoch noch kein Diesel abgezapft. Der Wert des Diebesgutes beträgt laut Polizei zirka 400 Euro. Die Polizei gab den entstandenen Sachschaden auf eine Höhe von zirka 100 Euro an.



Der rumänische Kraftfahrer wurde von den Beamten vorläufig festgenommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft kann er nach Zahlung einer Sicherheitsleistung und Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen im Laufe des heutigen Mittwochvormittags seine Fahrt fortsetzen.