Dieseldieb auf frischer Tat ertappt



Ein Lastwagenfahrer pumpte mit einer elektrischen Pumpe aus einem fremden Lkw Diesel ab.

(ir) In der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 0:10 Uhr fuhr eine Streife der Neuburger Polizei auf den B16-Parkplatz Burgwaldberg bei Oberhausen. Dabei bemerkten die Beamten einen Schlauch, der zwischen zwei abgestellten Lastwagen angebracht war. „Bei genauerer Betrachtung stellten sie fest, dass aus dem aufgebrochenen Tank einer geparkten Sattelzugmaschine mit Hilfe einer elektrischen Pumpe Dieselkraftstoff in den Tank eines Lkw mit litauischer Zulassung umgefüllt wurde“, so ein Sprecher der Neuburger Polizei.



Und er fügte hinzu: „Der Täter konnte hinter seinem Lkw versteckt von den Beamten festgenommen werden, bei ihm handelt es sich um einen 43-jährigen Mann aus Litauen.“ An dem aufgebrochenen Tank entstand ein Schaden von 160 Euro. Der Täter zapfte bis zu seiner Festnahme rund 160 Liter Diesel ab. „Der 43-Jährige wird heute dem Haftrichter vorgeführt“, der Polizeisprecher weiter. Ob er auch für den Dieseldiebstahl in Karlshuld als Täter in Frage kommt, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.