Von Handy abgelenkt – Autofahrer blockiert Einsatzfahrt



Mit einer Anzeige muss ein Pkw-Lenker rechnen, der die Polizei mit Sondersignalen ignorierte.

(ir) Im Rahmen einer Einsatzfahrt war eine Streife der Ingolstädter Polizei am Donnerstagvormittag auf der A9 in Fahrtrichtung München unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Ingolstadt Süd und Manching wurden sie gegen 9:10 Uhr von einem Auto behindert, der vor ihnen auf dem linken Fahrstreifen mit relativ langsamer Geschwindigkeit fuhr und weder auf die eingeschalteten Sondersignale noch auf Hupen reagierte.



„Der Grund für die Ablenkung des Vorausfahrenden war schnell erkennbar, da er ein Handy an sein Ohr hielt“, so ein Sprecher der Ingolstädter Polizei. Und er fügte hinzu: „Erst nach einiger Zeit gab der Fahrer mit seinem Fahrzeug den Fahrstreifen für die Polizisten frei, sodass diese ihre Einsatzfahrt fortsetzen konnten.“



Der Fahrer des behindernden Fahrzeugs wurde im Nachgang von der Polizei ermittelt. „Er erhielt unmittelbar eine Anzeige nach der Straßenverkehrsordnung“, so der Polizeisprecher abschließend.