Vier Straftaten innerhalb 15 Minuten


 
Ein betrunkener 21-Jähriger riss ein Verkehrszeichen aus einer Verkehrsinsel, klaute eine Geldbörse und klaute ein Fahrrad.

(ir) Ein deutlich alkoholisierter junger Mann beging in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwischen 0:15 Uhr und 0:30 Uhr gleich eine Reihe von Straftaten in Ingolstadt. „Zunächst riss der 21-jährige Mann aus Afghanistan in der Schutterstraße ein Verkehrszeichen aus einer Verkehrsinsel, kurz darauf entwendete er aus einer Imbissbude in der Innenstadt einen Geldbeutel und flüchtete mit einem fremden Fahrrad“, so ein Sprecher der Ingolstädter Polizei.



In der Moritzstraße wurde der Mann dann von einer Streifenbesatzung angehalten. Dabei schlug ihnen eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Bei einer Atemalkoholkontrolle brachte es der 21-Jährige auf einen Wert von über 1,7 Promille. Daraufhin musste er sich einer Blutentnahme unterziehen.



Da der junge Mann sich fortlaufend aggressiv gegenüber den Polizeibeamten zeigte, wurde er zur Unterbindung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wird nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Diebstahl, unbefugten Gebrauch eines Fahrrads und Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Der Eigentümer des vom Täter genutzten blau-grünen Fahrrads des Marke B’Twin ist bislang nicht bekannt. Er wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-22 22 in Verbindung zu setzen.