Sieben Tankstellen mutwillig beschädigt



Die Polizei nahm einen 62-jährigen Tatverdächtigen fest, doch mangels Haftgründen wurde der Mann wieder entlassen.

(ir) Am Samstagabend gegen 22:00 Uhr nahmen Beamte der Dachauer Polizei in Erdweg einen 62-jährigen Mann aus dem Landkreis Pfaffenhofen fest. Auf dem Fahrersitz seines Autos fanden die Beamten einen Hammer und stellten ihn sicher. Die für die Sachbearbeitung zuständige Polizeiinspektion Pfaffenhofen geht davon aus, dass der 62-Jährige unmittelbar vorher in einem Zeitraum von rund 90 Minuten insgesamt sieben Tankstellen des gleichen Betreibers mutwillig beschädigte.



Der Mann soll mit dem Hammer die jeweiligen EC-Kartenautomaten zerstört haben. Die Tatorte zuvor waren in Röhrmoos, Niederroth, Weichs, Hohenkammer, Jetzendorf und Gerolsbach. Den entstandene Sachschaden gab die Polizei mit rund 30.000 Euro an.



 Das Motiv des 62-Jährigen ist bis dato unklar. Mangels Haftgründen wurde der Beschuldigte wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. „Aus ermittlungstaktischen Gründen konnte erst jetzt berichtet werden“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord.