Schmorbrand löst Großeinsatz an Realschule aus


 
An einer Abluftanlage der Schulküche brach ein Schmorbrand aus.

(ir) Schüler der Altmühltal-Realschule in Beilngries bemerkten am heutigen Donnerstagmittag gegen 11:30 Uhr eine starke Rauchentwicklung, die vom benachbarten Dach der Schulküche ausging und verständigten sofort die Feuerwehr. Wie sich nach Eintreffen der Einsatzkräfte herausstellte, ereignete sich an einer Abluftanlage, die im Dach über der Schulküche installiert ist, ein Schmorbrand. Daraufhin zeigte sich außen starker Rauch.



Das komplette Schulgebäude wurde vorsorglich evakuiert und alle Personen vorübergehend in einer benachbarten Halle untergebracht. Durch ein geöffnetes Fenster drang der Rauch auch in ein Klassenzimmer, woraufhin sich zwei Schüler aus einer 6. Klasse eine leichte Rauchgasvergiftung zuzogen. Sie wurden noch vor Ort ärztlich behandelt und wurden kurze Zeit darauf an ihre Eltern übergeben.



Zur Höhe des entstandenen Sachschadens kann die Polizei bislang noch keine Angaben machen. Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden wurden nicht festgestellt. Die Ingolstädter Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Brandes übernommen. Ein technischer Defekt an der Abluftanlage wird derzeit geprüft.