Sattelzugfahrer am Nachmittag schon betrunken



Die Polizei zog auf der Autobahn einen betrunkenen Kraftfahrer aus dem Verkehr.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war ein 51-jähriger Lastwagenfahrer am Mittwochnachmittag auf der A9 in Richtung München unterwegs. Im Laufe einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle durch die Verkehrspolizei Ingolstadt, auf Höhe der Anschlussstelle Ingolstadt-Nord, fiel den Streifenpolizisten gegen 15:45 Uhr bei dem Sattelzugfahrer Alkoholgeruch auf.



Ein gleich vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab dann einen Wert von fast einem Promille. Deswegen wurde der Brummifahrer mit zur Dienststelle der Verkehrspolizei genommen, um die Alkoholisierung gerichtsverwertbar festzustellen. Dabei erzielte er einen Wert von 0,74 Promille.



Die Fahrt des 51-Jährigen war damit vorerst beendet. „Zudem musste der Fahrer, weil er über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügte, eine Sicherheitsleistung vor Ort in Höhe von 528,50 Euro bezahlen“, so ein Sprecher der Ingolstädter Verkehrspolizei. Und er fügte hinzu: „Nachdem er am Abend wieder nüchtern war, konnte der 51-Jährige seine Fahrt fortsetzen.“