Größerer Polizeieinsatz vor Ingolstädter Diskothek


 
Mehrere Unbeteiligte mischten sich die polizeiliche Sachverhaltsaufnahme einer Schlägerei ein. Deswegen musste eine hohe Zahl an weiteren Einsatzkräften nachgefordert werden. 

(ir) Wie die Polizei mitteilte, wurde den Beamten in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 1:40 Uhr eine körperliche Auseinandersetzung in der Ingolstädter Theresienstraße mitgeteilt. Zwei Frauen sollen dort vor einer Diskothek in Streit geraten sein. Im Zug des Streits soll es dann auch zu Handgreiflichkeiten gekommen sein. Eine der beiden Frauen trug eine Gesichtsverletzung davon.



Vor Ort befanden sich mehrere Unbeteiligte, die sich ohne ersichtlichen Grund zunehmend aggressiv gegenüber den eingesetzten Beamten zeigten. Insbesondere eine Gruppe von vier jungen Männern aus Ingolstadt im Alter von 19 und 20 Jahren trat dabei in Erscheinung. „Nach einer Beleidigung aus der Gruppe heraus gegenüber den Einsatzkräften kam es bei der anschließenden Identitätsfeststellung zu Widerstandshandlungen sowie Befreiungsversuchen“, so ein Sprecher der Ingolstädter Polizei.



Und er fügte hinzu: „Da die Beamten auch körperlich angegangen wurden, mussten sie Pfefferspray einsetzen.“ Um eine Eskalation der Lage zu verhindern, waren weitere Polizeistreifen, unter anderem der Diensthundeführer, erforderlich. Alle vier jungen Männer waren betrunken, drei von ihnen wurden von den Polizisten in Gewahrsam genommen. Bei dem Einsatz wurde eine Polizistin leicht verletzt.