Fahranfänger (17) erfasst Zwölfjährige



Offenbar überquerten zwei Mädchen bei roter Ampel eine Fußgängerfuhr und wurden dabei von einem jungen Pkw-Lenker verletzt.

(ir) Am Freitagabend gegen 18:45 Uhr fuhr ein 17-jähriger Schüler mit dem Auto seiner Mutter Am Westpark von Ingolstadt aus der hinteren Ausfahrt des Elektromarktes heraus und bog bei grüner Ampel nach links in Richtung Hochkreisel ab. Doch dabei übersah er eine zwölfjährige Fußgängerin, die zusammen mit ihrer 13-jährigen Freundin über die Fußgängerfurt in Richtung Westpark ging und erfasste sie mit dem Auto.



„Zwar nahm er zuvor die Mädchen noch aus dem Augenwinkel heraus wahr und bremste stark ab, konnte aber trotzdem nicht mehr verhindern, dass er das Mädchen mit der Fahrzeugfront am Oberschenkel erfasste“, so ein Sprecher der Ingolstädter Verkehrspolizei. Und er fügte hinzu: „Mit zum Glück nur einer leichten Prellung am Oberschenkel wurde das Mädchen vom BRK zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht.“



Am Auto entstand bei dem Anstoß kein Sachschaden. Unbeteiligten Zeugen nach sollen die beiden Mädchen bei Rotlicht über die Fußgängerfurt gelaufen sein, weshalb die Polizei einen Ampelschaltplan zur Überprüfung der genauen Schaltabfolge der Lichtzeichenanlage angefordert hat.