Erfolgreiche Fahndung mit Hilfe eines aufmerksamen Zeugen



Nachdem zwei junge Männer in einem Wohngebiet in Etting ein geparktes Fahrzeug beschädigt hatten und einer der beiden noch sein Geschlechtsteil entblößte, nahm sie die Polizei fest.

(ir) Am Freitagmorgen kurz vor 7:45 Uhr ging bei der Polizei ein Notruf aus Etting ein. Eine Anwohnerin hatte in einem Wohngebiet nahe der Florian-Geyer-Straße zwei junge Männer bemerkt, die dort zunächst auf die Motorhaube eines geparkten Kleinbusses schlugen und herumbrüllten. Im weiteren Verlauf entblößte einer der Männer sein Geschlechtsteil. Als die Frau die Polizei verständigte, flüchteten die beiden in Richtung Riedweg.



Noch bevor eine Streife der Ingolstädter Polizei Kontakt zur Mitteilerin aufnehmen konnte, meldete sich ein weiterer Zeuge, der den Verdächtigen mit seinem Fahrrad folgte. Dank der Mitteilung des Mannes verfolgte eine Streifenbesatzung die Täter zu Fuß in Richtung der Kleingartenanlage an der Kipfenberger Straße und nahm dort einen 21-jährigen Heranwachsenden aus Ingolstadt fest. Der zweite Mann flüchtete in ein nahegelegenes Gehölz.



Die Suche nach dem Flüchtigen wurde schließlich mit gut einem Dutzend Streifen der Polizeiinspektion Ingolstadt und den Operativen Ergänzungsdiensten aus Ingolstadt, darunter ein Diensthundeführer fortgeführt. Nachdem das dichte Buschwerk abgesucht worden war, wurde der zweite Verdächtige, der sich im hohen Gras einer angrenzenden Wiese versteckte, widerstandslos festgenommen. Bei ihm handelte es sich um einen 22-jährigen Mann aus Lenting.



Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme stellte sich heraus, dass die beiden Tatverdächtigen zum Teil erheblich unter Alkoholeinfluss standen. Gegen die beiden wird derzeit wegen Sachbeschädigung und Erregung öffentlichen Ärgernisses ermittelt. Nachdem die Tatverdächtigen erkennungsdienstlich behandelt und ihre Mobiltelefone sichergestellt wurden, entließen die Beamten die beiden wieder.



Den entstandenen Schaden an dem Kleinbus schätzt die Polizei auf etwa 500 Euro. Ob die beiden noch mehr geparkte Fahrzeuge beschädigt haben ist den Ermittlern derzeit nicht bekannt. Mögliche Geschädigte oder Zeugen weiterer Sachbeschädigungen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-22 22 in Verbindung zu setzen.