Brandstiftung in Ingolstadt


 
Bei einem Brand in einem Kellerabteil entstand einen Schaden von rund 15.000 Euro. Die Kripo bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

(ir) Montagabend gegen 21:40 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Ettinger Straße, auf Höhe der Brucknerstraße, mitgeteilt. Schnell hatte die herbeigeeilte Feuerwehr die Flammen in einem Kellerabteil, die sich zwischenzeitlich auf die Dämmung an der Decke ausgebreitet hatten, abgelöscht. Eine Person wurde wegen eingeatmeter Rauchgase vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. Der entstandene Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen der Polizei etwa 15.000 Euro.



Aufgrund der zunächst unklaren Brandursache übernahmen Brandfahnder der Kriminalpolizei Ingolstadt am heutigen Tag die weiteren Untersuchungen. Ersten Feststellungen zufolge kann eine technische Ursache ausgeschlossen werden. Die Ermittler gehen von vorsätzlicher Brandlegung aus.



Personen, die am Montagabend während der Zeit von 21:00 Uhr bis 21:45 Uhr im Umfeld des Tatortes verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die im Zusammenhang mit der Brandlegung stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Ingolstädter Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-0 zu melden.