Betrunkener Radfahrer kollidiert mit Geisterradler


 
Bei einem Verkehrsunfall wurden zwei Fahrradfahrer verletzt.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, fuhren am Freitagmorgen kurz nach 8:00 Uhr ein 42-jähriger Pedelec-Fahrer auf der Münchener Straße von Ingolstadt stadtauswärts. Er benutzte dafür den für ihn vorgeschriebenen Radweg.



Dort kam ihm ein 35-jähriger Radfahrer entgegen, der seinerseits mit seinem Pedelec den Radweg entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung als sogenannter „Geisterradler“ nutzte. Die beiden Radler stießen im Begegnungsverkehr mit den Lenkern zusammen und stürzten zu Boden.



Dabei verletzten sie sich leicht und wurden vor Ort vom hinzugerufenen Rettungsdienst ambulant behandelt. Da die Polizisten im Verlauf der Unfallaufnahme bei dem 42-jährigen Radfahrer starken Alkoholgeruch bemerkten, führten sie bei ihm einen Atemalkoholtest durch.



Der ergab einen Wert von über 2,2 Promille. „Die nun zwangsläufig angeordnete Blutentnahme wurde von einem hinzugerufenen Arzt in der Dienststelle durchgeführt“, so ein Sprecher der Ingolstädter Verkehrspolizei.



Und er fügte hinzu: „Nach Abschluss der Maßnahme konnte der Radfahrer zwar wieder gehen, sein Pedelec musste er jedoch aufgrund der starken Alkoholisierung erstmal stehen lassen.“



Die Polizei gab den an beiden Pedelecs entstandenen Sachschaden auf insgesamt zirka 200 bis 300 Euro an.