Betrunkener Autofahrer wollte Polizei täuschen



Ein alkoholisierter Pkw-Lenker hatte an seinem Auto falsche Kennzeichen angebracht.

(ir) Ein 54-jähriger Seat-Fahrer aus Ingolstadt war am Donnerstagabend am Ingolstädter Franziskanerwasser unterwegs. Dort stoppte ihn gegen 19:55 Uhr eine Streife der Ingolstädter Polizei. Bei der anschließenden Kontrolle schlug den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein gleich vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 1 Promille. Der Betrunkene musste sich daraufhin auf der Polizeidienststelle einer Blutentnahme unterziehen.



Bei einer näheren Kontrolle des Fahrzeugs stellten die Streifenpolizisten zudem fest, dass der Seat-Fahrer entstempelte Kennzeichen an seinem Fahrzeug angebracht hatte. Sie wurden ursprünglich auf ein anderes Fahrzeug zugelassen. Der Seat selbst hatte ebenfalls keine Zulassung mehr. Die Polizei geht davon aus, dass der Ingolstädter eine ordnungsgemäße Zulassung vortäuschen wollte.



Der Autofahrer muss sich nun unter anderem wegen Kennzeichenmissbrauchs und zumindest wegen einer Ordnungswidrigkeit nach der 0,5 Promille-Grenze verantworten.