Auch Ingolstadt betroffen: Polizei warnt Bevölkerung


 
Trickbetrüger sind in Ingolstadt unterwegs. Gehen Sie ihnen nicht auf dem Leim!

(ir) Am Dienstagnachmittag wurde die Polizei gleich zweimal in den Nordwesten Ingolstadts gerufen. Sowohl am Westpark als auch in der Degenhartstraße kam es zu Trickdiebstählen. Die Täter suchten dabei jeweils Parkplätze von Fachmärkten auf. In beiden Fällen wurden Kunden am Parkplatz angesprochen und darum gebeten, eine Zwei-Euro-Münze zu wechseln. Im ersten Fall hatte der Täter ein Paar angesprochen, das in einem Auto saß. Während die Beifahrerin nach Kleingeld suchte, griff der Täter durch das geöffnete Beifahrerfenster und zog ein Bündel Geldscheine aus dem Portemonnaie.



Reaktionsschnell packte der Fahrer den Dieb am Arm und schrie ihn an, woraufhin dieser das Geldbündel losließ und zu Fuß flüchtete. Im zweiten Fall warf der Täter eine Münze in die Geldbörse des Opfers und ließ dabei einen Geldschein daraus zu Boden fallen. Während das Opfer sich nach dem Schein bückte, entwendete der Täter mehrere Geldscheine und verschwand.

Der erste Täter ist laut Aussage der Geschädigten vom Typ her Italiener, zirka 165 Zentimeter groß, 50 Jahre alt und kräftig. Er war elegant gekleidet und trug einen grau-blauen Blouson. Ein Kombi mit italienischer Zulassung und der Aufschrift „Hertz“, in dem ein Mann am Lenkrad saß und der in Tatortnähe wartete, wird von der Polizei mit dem Diebstahl in Verbindung gebracht.



Der zweite Täter ist zirka 55 Jahre alt, zirka 168 Zentimeter groß, kräftig und er sprach gebrochen Deutsch. Er war mit einem dunkelblauen Anorak bekleidet.

Hinweise dazu nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-22 22 entgegen.