Asylbewerber greift Sanitäter an



Nachdem ein Sanitäter von einem blutenden Mann verletzt wurde, zog sich die Rettungswagenbesatzung zurück.

(ir) Ein Bewohner einer Asylunterkunft in Großmehring verständigte am Donnerstagabend gegen 21:40 Uhr für seinen stark blutenden 22-jährigen Mitbewohner den Rettungsdienst. „Der 22-Jährige stand aber offenbar völlig neben sich und traktierte den Beifahrer des eintreffenden Rettungswagens mit einer Mehrfachsteckerleiste“, so ein Sprecher der Ingolstädter Polizei.



Und er fügte hinzu: „Er verletzte den 35-jährigen Rettungssanitäter dabei leicht am Arm.“ Die Rettungskräfte brachen daraufhin den Einsatz ab und zogen sich zurück. Der 22-Jährige Flüchtling hatte sich aber immer noch nicht beruhigt, bewarf den Rettungswagen mit Steinen und beschädigte ihn damit.



Die von der Leitstelle zur Unterstützung angeforderte Polizei nahm den deutlich betrunkenen jungen Mann zunächst in Gewahrsam und verständigte den Bereitschaftsdienst der Ingolstädter Staatsanwaltschaft. Dieser ordnete die vorläufige Festnahme und eine Blutentnahme bei dem 22-jährigen Asylbewerber an.



„Dem Beschuldigten werden der tätliche Angriff auf den Rettungssanitäter, gefährliche Körperverletzung und die Sachbeschädigung des Rettungswagens vorgeworfen“, so der Polizeisprecher weiter. Und er ergänzte: „Er wurde deshalb heute dem Richter zur weiteren Entscheidung vorgeführt. Der Richter ordnete die Untersuchungshaft an.“