23 Floriansjünger löschen Gartenhäuschen


 
Weil der Brand eines Gartenhäuschens zunächst nicht erkannt wurde, stand es bald in Vollbrand.

(ir) Am späteren Nachmittag des heutigen Ostermontags meldeten zeitgleich mehrere Anrufer Notruf 112 einen Brand im Ingolstädter Stadtteil Ringsee. Aus bislang ungeklärter Ursache war ein zwischen drei Wohngebäuden stehendes Gartenhäuschen in Brand geraten. Da dies offensichtlich zunächst nicht erkannt wurde, stand das Häuschen bald in Vollbrand. Durch die damit verbundene Strahlungswärme barsteten Fensterscheiben, schmolzen Dachrinnen und senkten Markisen an. Menschen kamen indessen nicht zu Schaden.



Die zuerst eingetroffenen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus Ringsee übernahmen sofort die Brandbekämpfung, wodurch Schlimmeres verhindert wurde. Mit Unterstützung eines Atemschutz-Trupps der Ingolstädter Berufsfeuerwehr wurde schließlich das Feuer vollständig abgelöscht. Während am Gartenhäuschen und an seinem Inhalt Totalschaden entstand, ergab die Kontrolle der angrenzenden Gebäude, dass dort kein weiteres Eingreifen mehr erforderlich war. Im Einsatz waren neben den 15 Beamten der Berufsfeuerwehr auch acht Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus Ringsee.