Waffenmann (20) unter Drogeneinfluss


 
Die Polizei stoppte einen Fahranfänger, der Rauschgift konsumiert und eine Waffe dabei hatte.

(ir) Am Dienstagabend war ein 20-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Kelheim in Wolnzach unterwegs. Dort stoppte ihn gegen 19:35 Uhr eine Streife der Geisenfelder Polizei in der Auenstraße. Der Pkw-Lenker hatte zudem eine Schreckschusswaffe dabei. Bei seinem 16-jährigen Beifahrer fanden die Polizisten eine kleine Menge Rauschgift vor.



Im Verlauf der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf einen Drogenkonsum des 20-jährigen Autofahrers. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte auch positiv auf vorangegangenen Drogenkonsum und deshalb haben die Streifenpolizisten die Weiterfahrt des Fahranfängers unterbunden.



Außerdem musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Bei einer genaueren Inaugenscheinnahme des Fahrzeugs fanden die Beamten unter dem Fahrersitz noch eine zugriffsbereite, geladene und entsicherte Schreckschusswaffe vor. Eine Erlaubnis zum Führen der Waffe hat der 20-Jährige allerdings nicht. Während der Fahrer sich wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz sowie einer Fahrt unter Drogeneinwirkung verantworten muss, wird gegen den 16-jährigen Beifahrer wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetzes ermittelt.