Verkehrsunfall mit Gefahrguttransporter


 
Entgegen der Erstmeldung der Polizei ist doch kein Gefahrgut ausgelaufen.

(ir) Am gestrigen Montagvormittag gegen 10:05 Uhr ereignete sich auf der B16 bei Münchsmünster ein Verkehrsunfall mit einem Tankzug. Der für Bitumentransporte ausgelegte Auflieger war zur Unfallzeitpunkt leer. Es traten zu keinem Zeitpunkt Gefahrstoffe aus dem Transporttank aus. Lediglich der Betriebstank für das AdBlue wurde beschädigt und es trat eine geringe Menge dieser Flüssigkeit aus.



Warum der 44-jährige Kraftfahrer aus Leipzig nach rechts von der Fahrbahn abkam, gegen eine Brückenböschung fuhr und daraufhin auf die Fahrerseite kippte, ist bislang noch nicht klar. Er selbst und sein 36-jähriger Beifahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Die B16 musste bis 13:40 Uhr gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Der Schaden an dem Lastwagen wurde von der Polizei auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Der Schaden an der gemauerten Böschung beläuft sich auf rund 10.000 Euro.