Sicherheitsdienstmitarbeiter angefahren und verletzt



Ein Audi-Fahrer missachtete die Anhaltesignale, fuhr einen Security-Mann an und verletzte ihn.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich am gestrigen Samstagabend gegen 18:40 Uhr auf einer Zufahrtsstraße zum Weihnachtsmarkt in Vohburg ein Vorfall, bei dem ein 43-jähriger Autofahrer aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen die Anhaltesignale der eingesetzten Verkehrsposten missachtete und auch einen der Mitarbeiter verletzte. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei steuerte Audi-Fahrer sein Fahrzeug ohne anzuhalten am ersten Verkehrsposten vorbei. Auch die Anhaltesignale eines weiteren Verkehrspostens ignorierte er und fuhr unvermittelt weiter, sodass der einen Schritt zur Seite machen musste, um nicht von dem Fahrzeug erfasst zu werden.



Nachdem der Fahrer das Gelände passiert hatte, überquerte er die B16 und blieb im dortigen Waldstück auf einem Feldweg stehen. Dort kam es dann zu einer weiteren Konfrontation zwischen dem Fahrer und einem 31-jährigen Sicherheitsdienstmitarbeiter, der die Verfolgung des Fahrzeugs aufgenommen hatte. Als der Security-Mann das amtliche Kennzeichen des Audi-Fahrers fotografieren, fuhr dieser mit seinem Wagen anfangs leicht gegen den vor seinem Fahrzeug stehenden Mann. Im weiteren Verlauf fuhr er erneut auf den aus dem nördlichen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen kommenden Mitarbeiter zu, erfasste ihn mit seinem Fahrzeug und nahm ihn einige Meter auf der Motorhaube mit. Danach kam der Mitarbeiter neben dem Feldweg zum Liegen.



Er wurde bei dieser Aktion leicht verletzt und musste von den hinzugerufenen Rettungskräften in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Zwei seiner weiteren Kollegen konnten rechtzeitig zur Seite springen und wurden nicht verletzt. Die Besucher des Weihnachtsmarktes wurden zu keiner Zeit gefährdet. Durch das übermittelte Kennzeichen wurde sowohl das Fahrzeug als auch der Fahrer von der Polizei an seiner Wohnanschrift angetroffen. In Absprache mit der Ingolstädter Staatsanwaltschaft wurden sowohl sein Fahrzeug als auch der Führerschein des Mannes sicherstellt. Außerdem wurde eine Blutentnahme angeordnet. Die Polizei ermittelt gegen den Mann wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.