Schwiegertochter hielt Senioren zurück



Ein Unbekannter versuchte mit einem Gewinnspielversprechen eine Rentnerin über den Tisch zu ziehen.

(ir) Ein bislang unbekannter Anrufer rief am Freitagnachmittag gegen 15:15 Uhr bei einer Frau aus der Wolnzacher Mozartstraße an und gab vor, dass die Frau bei einem Preisausschreiben 21.000 Euro gewonnen hätte. Doch um die Auszahlung zu ermöglichen, müsse sie lediglich 650 Euro in Form von Gutschein-Karten erwerben. Die Karten würden dann später bei ihr abgeholt.



Die Schwiegertochter der Frau konnte die Rentnerin gerade noch vom Kauf der Gutschein-Karten abhalten. Sie empfahl ihrer Schwiegermutter, auch eine Anzeige zu erstatten. Die polizeilichen Ermittlungen dauern noch an. Dazu erfolgt der allgemeine Aufruf, gerade bei Anrufen mit Gewinnversprechen beziehungsweise bei sonstigen Trickanrufen wie dem „Enkeltrick“ oder „Falsche Polizeibeamte“, äußerst vorsichtig zu sein und nicht auf die Wünsche und Forderungen des Anrufers einzugehen und unverzüglich die Polizei zu verständigen.