Räuber (22) nach Überfall festgenommen


 
Ein junger Mann versuchte, einer Autofahrerin gewaltsam das Fahrzeug zu rauben. Bei seiner Festnahme leistete er erheblichen Widerstand, wobei er vier Einsatzkräfte leicht verletzte.

(ir) Am gestrigen Montagnachmittag gegen 14:50 Uhr stellte eine 39-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Eichstätt in der Alten Landgerichtsstraße in Vohburg ihren Pkw auf einem Parkplatz vor einer Gärtnerei ab. Unmittelbar nachdem sie ihren Wagen versperrt hatte, forderte ein zunächst unbekannter Mann von ihr den Schlüssel für das Fahrzeug. Als die Frau dem nicht nachkam, versuchte der Unbekannte ihr gewaltsam den Autoschlüssel wegzunehmen. Erst als Passanten der Frau zu Hilfe kamen, ließ er von ihr ab und flüchtete auf einem Fahrrad.



Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung wurde der Flüchtige wenig später von einer Streife der Geisenfelder Polizei auf der Vohburger Kreuzstraße entdeckte. Als die Polizistinnen den Mann stoppen wollten, fuhr er mit seinem Fahrrad gegen den Streifenwagen. Anschließend versuchte er zu Fuß weiter zu flüchten, wurde jedoch eingeholt. Bei seiner Festnahme leistete er massiv Widerstand. Unter Mithilfe von zwei Passanten gelang es des Polizisten schließlich, den Mann unter Kontrolle zu bringen. Trotzdem leistete er beim anschließenden Transport zur Polizeidienststelle erneut Widerstand. Durch die wiederholten Widerstandshandlungen des jungen Mannes erlitten vier Einsatzkräfte leichte Verletzungen. Die von dem Täter angegriffene Autofahrerin wurde ebenfalls leicht verletzt.



Nach ersten Erkenntnissen der wegen versuchten schweren Raubes ermittelnden Kriminalpolizei Ingolstadt, hatte der Tatverdächtige zudem vor dem Angriff auf die Autofahrerin bereits einen anderen Autofahrer im Bereich der Siedlungsstraße in ähnlicher Weise angegangen. Offenbar auch in der Absicht, in den Besitz des Wagens zu kommen. Dem 68-Jährigen war es aber gelungen, sich in seinem Wagen einzuschließen, so dass er nicht unmittelbar körperlich angegriffen werden konnte.

Nachdem beim Festgenommenen Anhaltspunkte für eine psychische Auffälligkeit festgestellt wurden, musste er in eine geschlossene Station einer psychiatrischen Klinik verbracht werden. Die Ermittlungen der Ingolstädter Kripo dauern noch an.

Der Polizei noch nicht bekannte Zeugen sind aufgerufen, sich bei der Kripo unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-0 zu melden.