Polizei nimmt drei Dieseldiebe fest



Drei Lastwagenfahrer zapften auf einem Parkplatz rund 240 Liter aus einem Lkw ab.

(ir) In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag teilte ein Lkw-Fahrer kurz nach 1:00 Uhr der Polizei mit, dass er soeben im Gewerbegebiet von Ilmendorf einen Dieb auf frischer Tat angetroffen habe. Der hätte zuvor Diesel aus dem Sattelzug des Geschädigten abgezapft. Laut Angaben des Kraftfahrers fehlten zirka 240 Liter.



„Bei dem Täter handelte es sich um einen 25-jährigen Rumänen, der selbst Lkw-Fahrer ist und mit seinem Sattelzug im Gewerbegebiet übernachtete“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei. Und er fügte hinzu: „Er war mit einem zweiten Fahrer, ebenfalls rumänischer Staatsangehöriger, unterwegs. Auch dieser war vor Ort, hatte jedoch angeblich mit dem Diebstahl nichts zu tun, so zumindest die Einlassung des Täters.“



Nachdem mehrere Streifenbesatzungen eintrafen, wurde schließlich in einem Gebüsch ein weiterer Lkw-Fahrer aus Rumänien gestellt. Er hatte sich dort versteckt. Auch er war mit einem Lkw unterwegs, der in unmittelbarer Tatortnähe geparkt war. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass bei einem weiteren Sattelzug ebenfalls der Tankdeckel geöffnet war, ob dort auch Kraftstoff entwendet wurde, konnte zweifelsfrei noch nicht geklärt werden.



„Alle drei Rumänen wurden vorläufig festgenommen, keiner von ihnen ist im Bundesgebiet gemeldet“, so der Polizeisprecher. Die Polizisten fanden zudem diverse Utensilien zum Absaugen des Kraftstoffes auf, einer der drei Männer trug zudem Arbeitshandschuhe, die nach Diesel rochen. Der bislang festgestellte Entwendungsschaden beläuft sich auf zirka 250 Euro.



Der auf frischer Tat ertappte 25-Jährige musste gleich eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Lkw-Fahrer wieder entlassen. „Gegen alle drei wurden Strafverfahren wegen Dieseldiebstahls eingeleitet“, so der Polizeisprecher abschließend.