Jetzt auf Intensivstation: Fahranfänger erfasst Fahrradfahrer



Beim Abbiegen übersah ein junger Pkw-Lenker einen Radfahrer, der bei dem Zusammenstoß schwerst verletzt wurde.

(ir) Ein 18-jähriger Audi-Fahrer war am Freitagabend auf der Stockaustraße von Baar-Ebenhausen ortseinwärts unterwegs und wollte gegen 18:30 Uhr nach links in die Beckerstraße einbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Fahrradfahrer, der die Johannisstraße in Richtung Stockaustraße befuhr. „Beim Abbiegen nach links erfasste der Audi-Fahrer den Radler mit der Fahrzeugfront“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei.



Und er fügte hinzu: „Der 63-jährige Radler prallte mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe und kam anschließend auf der Fahrbahn zum Liegen.“ Der Fahrradfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste vom Rettungsdienst nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle ins Krankenhaus verbracht. „Der Mann trug keinen Fahrradhelm“, so der Polizeisprecher weiter.



Zur Unfallzeit war es dunkel und es regnete. Nach Spurenlage bog der Audi-Fahrer nicht im großen Bogen nach links ab, sondern schnitt dabei den Einmündungsbereich. Zeugen sagten aus, dass der Radfahrer mit Licht unterwegs war. Der Autofahrer blieb unverletzt. An seinem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von zirka 2.000 Euro. Der Sachschaden am Fahrrad Rad liegt laut Polizei bei zirka 200 Euro. Der Radfahrer erlitt schwere Kopf- und Gesichtsverletzungen. Weiterhin brach er sich einen Arm und ein Bein. Derzeit liegt er auf der Intensivstation. Die Polizei ermittelt gegen den Autofahrer wegen fahrlässiger Körperverletzung.