Heizkörper abgerissen: Autofahrer mit Sommerreifen prallt in Hausmauer



Auf schneebedeckter Fahrbahn war ein Pkw-Lenker mit Sommerreifen unterwegs und verursachte dabei einen Unfall.

(ir) Ein 40-jähriger Autofahrer aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen war am Dienstagmorgen auf der Ortsverbindungsstraße von Untermettenbach in Richtung Unterpindhart unterwegs. Im Ort wollte er gegen 7:00 Uhr nach rechts in die Bachstraße abbiegen.



Dabei rutsche der Pkw-Lenker über die Straße hinweg über den Gehweg, durch den Zaun und in die Außenmauer eines Wohnhauses. Neben den umgefahrenen Zaunfeldern wurde auch die Mauer eingedrückt, wobei auf der Innenseite der Heizkörper abgerissen wurde und Heizungswasser austrat.



Der 40-jährige Fahrer blieb laut Polizei unverletzt. In dem beschädigten Zimmer hielten sich zum Unfallzeitpunkt keine Bewohner auf. „Insgesamt dürfte der Schaden bei zirka 20.000 Euro liegen“, teilte ein Sprecher der Geisenfelder Polizei mit. Und er fügte hinzu: „Die Polizeibeamten mussten bei der Unfallaufnahme feststellen, dass an dem Auto nur Sommerreifen montiert waren.“



Bei diesen Witterungsverhältnissen erwartet den Fahrer neben einer Ordnungswidrigkeit nach der Straßenverkehrsordnung möglicherweise Auswirkungen bei der Schadensregulierung durch die Versicherung.