Berauschter Autodieb hat keinen Führerschein



In der vergangenen Nacht wollte in betrunkener Mann einen Pkw stehlen.

(ir) Am frühen Sonntagmorgen gegen 4:50 Uhr rückte eine Streifenbesatzung der Geisenfelder Polizei zunächst zu einem gerade erfolgten Autodiebstahl nach Wolnzach aus. Nach erfolgter Sachverhaltsaufnahme der Polizisten vor Ort, wurde folgender Sachverhalt eruiert:

{

Ein 27-jähriger Mann aus dem Landkreis Pfaffenhofen begab sich in den frühen Morgenstunden in den Hof eines 30-jährigen Mannes aus Wolnzach. Dort gelang es dem Täter, sich Zugang zu einem Pkw zu verschaffen und ihn anschließend zu starten. Das Auto fuhr er danach aus dem Hof, wobei er jedoch mehrere, auf dem Grundstück geparkte Fahrzeuge, sowie die Hauswand des Geschädigten touchierte.



Bei dem dabei verursachten Lärm wurde der Hausbesitzer wach und hielt den Pkw-Dieb Dieb auf der Kapuzinerstraße, unweit von seinem Wohngebäude auf. „Durch das ungeschickte Fahrmanöver im Hof des Wolnzachers entstand ein Sachschaden von geschätzt 10.000 Euro“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei.



Und er fügte hinzu: „Die eingesetzten Beamten konnten bei der Aufnahme des Sachverhaltes feststellen, dass der 27-Jährige erheblich alkoholisiert war und zudem vermutlich unter dem Einfluss von verschreibungspflichtigen Medikamenten stand.“



Vor Ort stellten die Polizisten eine Alkoholisierung von fast 1,8 Promille fest. Der Beschuldigte wurde daraufhin zur Polizeidienststelle nach Geisenfeld verbracht, wo ihm von einem Arzt Blut abgenommen wurde.



Bei der weiteren Abklärung des Falles eruierten die Beamten, dass der junge Mann gar keinen Führerschein besitzt. Nach Abschluss der Maßnahmen auf der Dienststelle, begab sich eine Streifenbesatzung mit dem Beschuldigten zu ihm nach Hause.



Dort sollten noch weitere Abklärungen hinsichtlich eines im Raum stehenden Medikamentenverstoßes erfolgen. Die Polizisten fanden in der Wohnung des Fahrzeugdiebes dann unerlaubte Medikamente sowie mehrere Druckverschlusstüten mit Rauschgift auf, die anschließend sichergestellt wurden.



Gegen den 27-Jährigen wird nun aufgrund mehrerer Delikte, unter anderem wegen Diebstahl, Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

br>