Angebliche Polizisten am Telefon


 
Gleich in zwei Fällen hat sich ein unbekannter Anrufer am Telefon als Polizist ausgegeben. 

(ir) Einer 83-jährigen Frau aus Baar-Ebenhausen erzählte ein bislang unbekannter Anrufer am gestrigen Dienstagabend gegen 19:00 Uhr, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei und die alte Frau sollte doch die Türen und Fenster ihrer Wohnung auf mögliche Schäden untersuchen. Ihre gerade anwesende Tochter bekam das dubiose Gespräch mit und beendete es mit den Worten „hier ist alles in Ordnung“.



Mit dem gleichen Text versuchte es der Mann nur ein paar Minuten später bei einer 72-jährigen Frau aus Reichertshofen. Auch sie erkannte den kriminellen Hintergrund und entgegnete recht resolut: „Hör bloß auf mit dem Mist, verarschen kann ich mich auch alleine“. Daraufhin legte der Anrufer wortlos auf.



Immer wieder versuchen kriminelle Organisationen mit solchen Anrufen zunächst einen Zugang zu noch ahnungslosen Bürgern zu finden, um deren Vertrauen zu gewinnen und sie schließlich zu bewegen, Bargeld oder Wertsachen einem bald vorbeikommenden angeblichen Kriminalbeamten auszuhändigen. „Anscheinend zeigt die Präventionsarbeit der Polizei mit Hilfe der Medien doch Erfolg in großen Bereichen der Bevölkerung. Umso schlimmer ist es dann, wenn doch wieder ein Bürger auf eine Masche der Betrüger und Gauner hereinfällt. Ein guter Schutz ist gesundes Misstrauen“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei.