18-Jähriger fährt besoffenem 86-Jährigen nach



Ein Pkw-Lenker unter Alkoholeinfluss hätte beinahe einen Unfall verursacht.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, wollte ein 18-jähriger Fahranfänger am Mittwochabend gegen 20:00 Uhr mit seinem Audi, der mit drei Personen besetzt war, an einer Einmündung Unterer Graben von Reichertshofen nach rechts abbiegen und dort kam ihm seinen Angaben zufolge ein VW ohne Licht auf seiner Fahrbahnseite entgegen.



Der 18-Jährige musste eine Vollbremsung machen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Er fuhr dem VW nach und beobachtete dabei, wie das Fahrzeug in Schlangenlinien mehrfach auf die Gegenfahrbahn kam. Schließlich fuhr der Pkw in eine Hofeinfahrt.



Der 18-Jährige verständigte unverzüglich die Polizei und eine Streifenbesatzung konnte den vermeintlichen Fahrzeugführer, einen 86-jährigen Mann, in dem Anwesen antreffen. Dabei stellten sie bei dem betagten Mann Alkoholgeruch fest.



Die Streifenpolizisten ordnete bei dem 86-Jährigen eine Blutentnahme an. Ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol wurde gegen den alten Mann eröffnet.



„Aufgrund der Angaben des 18-Jährigen muss davon ausgegangen werden, dass weitere Fahrzeugführer, die dem 86-Jährigen entgegenkamen, gefährdet worden sind.“



Hinweise dazu nimmt die Polizeidienststelle in Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 7 20-0 entgegen.