Reger Betrieb am Kletterfelsen



Die Polizei weist darauf hin, dass in Zeiten von Corona Aktivitäten mit einem hohen Gefahrenpotenzial zu unterlassen sind.

(ir) Nachdem mehrere besorgter Bürger bei der Polizei anriefen und mitteilten, dass an den Kletterfelsen in Dollnstein und Wellheim reger Betrieb herrschen würde, führte die Eichstätter Polizei dort am Samstagnachmittag eine Kontrolle durch. Dabei wurden an beiden Örtlichkeiten insgesamt zehn Kletterer angetroffen. Sie waren zum Teil eigens aus München angereist, um ihrem Sport nachzugehen, da in einer Verlautbarung des Bayerischen Innenministers dazu aufgerufen worden war, auf Ausflüge in den Alpenraum zu verzichten.



„Nachdem die Ausgangsbeschränkungen jedoch beinhalten, dass die eigene Wohnung nur aus triftigen Gründen zu verlassen ist, um soziale und physische Kontakte zu vermeiden, erging an die Kletterer eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz“, so ein Sprecher der Eichstätter Polizei.



Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang in der derzeitigen Lage auf Aktivitäten zu verzichten, die ein besonderes Gefahrenpotential beinhalten, um einen Notfall und eine damit einhergehende Belastung des Rettungswesens und des medizinischen Systems zu vermeiden.