Nach Abbiegefehler eines Pkw-Lenkers: Fahranfängerin überschlägt sich



Ein Autofahrer übersah eine entgegenkommende Pkw-Lenkerin, die ihm in die Beifahrerseite krachte.

(ir) Am frühen Sonntagabend gegen 17:25 Uhr ereignete sich auf der B13, beziehungsweise der Ortsumfahrung von Eitensheim an der Abzweigung der nach Lenting führenden Kreisstraße EI15 ein Verkehrsunfall, bei dem ein 64-jähriger Autofahrer den Vorrang eines entgegenkommenden Pkws nicht beachtet hatte.



Der 64-jährige Pkw-Lenker aus dem Landkreis Eichstätt kam auf der B13 von Eichstätt und war in Richtung Gabel unterwegs. Er wollte an der Abzweigung nach Lenting nach links abbiegen, um dann weiter in Richtung Lenting zu fahren. Dazu hatte sich der Autofahrer auf dem Linksabbiegestreifen eingeordnet.



Kurz nachdem der 64-Jährige zum Abbiegen ansetzte und sich quer auf der linken Fahrbahnseite befand, stieß ihm eine entgegenkommende 19-jährige Pkw-Lenkerin in die Beifahrerseite. Das Fahrzeug des Mannes wurde bei der Kollision auf die angrenzende Verkehrsinsel geschoben und das Auto der Fahranfängerin überschlug sich und blieb auf dem Dach mitten auf der B13 liegen.



„Glücklicherweise waren die beiden Fahrzeuglenker jeweils unverletzt geblieben“, so ein Sprecher der Eichstätter Polizei. An beiden Fahrzeugen entsteht jedoch jeweils Totalschaden in Höhe von insgesamt zirka 14.000 Euro. Wegen der blockierten Fahrbahnseite der Bundesstraße kam es bis zur Bergung der beiden Fahrzeuge zu Verkehrsbehinderungen. Die Freiwillige Feuerwehr aus Eitensheim übernahm die Absperrung und Verkehrslenkung.