Kletterer (18) verletzt sich an Felsen



Am Konsteiner Dohlenfelsen stieß sich ein junger Mann das Knie an und musste von der Bergwacht geborgen werden.

(ir) Am frühen Samstagnachmittag wurde eine Streifenbesatzung der Eichstätter Polizei zu einem Kletterunfall an den Konsteiner Dohlenfelsen gerufen. Gegen 14:10 Uhr kletterte ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Nachstieg auf den an der Aichaer Straße gelegenen Dohlenfelsen.



„Als ihm eine schwierige Passage der Kletterrute Probleme bereitete, stürzte der junge Mann zirka drei Meter nach unten in eine ordnungsgemäße Absturzsicherung, die durch seinen 17-jährigen Freund gewährleistet wurde“, so eine Sprecherin der Eichstätter Polizei. Und sie fügte hinzu: „Hierbei blieb er vorerst unverletzt und versuchte sich anschließend erneut an derselben Kletterpassage.“



Doch auch beim zweiten Versuch kam es zum Absturz und der 18-Jährige fiel in die Sicherung. Dieses Mal jedoch mit schwerwiegenden Folgen. Der junge Kletterer prallte während des Sturzes mit seinem Knie gegen den Felsen und verletze sich dabei leicht.



Deswegen war es ihm nicht mehr möglich selbst den Felsen abzusteigen. Die Dollnsteiner Bergwacht befreite den Verletzten aus seiner Situation und brachte ihn wieder auf sicheren Boden. „Der 18-jährige wurde noch vor Ort durch den anwesenden Rettungsdienst versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht“, so die Polizeisprecherin abschließend.