Betrügerische Bettler unterwegs


 
Die Polizei weist daraufhin, gegenüber Personen, die einen Notfall vortäuschen und nach Sprit betteln, misstrauisch zu sein.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, wurde am Mittwochnachmittag gegen 14:30 Uhr eine 74-jährige Frau aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen am Parkplatz des Fossiliensteinbruchs in Rebdorf von zwei südländisch aussehenden Männern angesprochen. Einer der beiden sagte ihr, dass er dringend Geld für die Fahrt nach Frankreich benötige, weil sein Kind dort mit schweren Verletzungen im Krankenhaus liege.



Die Rentnerin gab dem Mann daraufhin 40 Euro in bar und zahlte auch noch seine Tankrechnung an einer Eichstätter Tankstelle. Als die 74-Jährige dann am Abend die Geschichte ihrem Sohn erzählte, riet er ihr, bei der Polizei Anzeige zu erstatten. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang davor, Personen, die einen Notfall vortäuschen und um Geld oder Sprit betteln, allzu leichtgläubig mit Barmitteln auszuhelfen. „Bleiben sie bei solchen Vorfällen stets misstrauisch“, so ein Sprecher der Eichstätter Polizei.