Arzt stürzt an Kletterwand ab



Ein Kletterer brach sich das Sprunggelenk und verletzte sich am Kopf.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war am Freitagnachmittag ein 62-jähriger Arzt aus dem Landkreis Landsberg am Lech an der Oberlandwand bei Aicha. Dort war er als Vorkletterer einer Dreiergruppe unterwegs. Kurz vor seiner nächsten Sicherungsmöglichkeit verlor er gegen 14:25 Uhr den Halt und stürzte vor den Augen seiner Begleiter aus etwa fünf Metern Höhe in die Tiefe.



„Dabei zog er sich einen Bruch des Sprunggelenks und leichte Kopfverletzungen zu“, so ein Sprecher der Eichstätter Polizei. Und er fügte hinzu: „Aufgrund des unwegsamen Geländes gestaltete sich die Bergung schwierig, so dass diese mittels Hubschrauber und Winde durchgeführt wurde.“



Anschließend wurde der verletzte 62-Jährige vom Rettungshubschrauber ins Ingolstädter Klinikum geflogen. „Neben BRK und der Bergwacht Dollnstein waren zwei Rettungshubschrauber im Einsatz“, so der Polizeisprecher abschließend.