Arbeiter schwebte in Lebensgefahr


 
Ein 51-jähriger Arbeiter wurde bei einem Betriebsunfall in einem Steinbruch schwer verletzt.

(ir) Am Donnerstagmittag gegen 12:45 Uhr wollte ein 51-jähriger Arbeiter aus dem Landkreis Pfaffenhofen in einem Steinbruch in Petersbuch 25 Tonnen Humus von der Ladewanne seines Aufliegers abladen. Doch als er die Ladewanne vollständig angehoben hatte, kippte der Sattelzug nach links um. Nach ersten Ermittlungen der Polizei dürfte hier die Neigung des Geländes ursächlich gewesen sein. Der 51-Jährige wurde dabei gegen die Fahrertüre geschleudert und schwer verletzt.



Vom Rettungshubschrauber wurde der lebensgefährlich verletzte Mann nach notärztlicher Erstversorgung ins Ingolstädter Klinikum geflogen. Dort wurde der Zustand des 51-Jährigen nach einer Notoperation wieder stabilisiert. Lebensgefahr besteht laut Polizei nicht mehr. Am Lastwagen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 150.000 Euro.



Die Polizei schloss bei ihren Ermittlungen Fremdverschulden aus. An der Unfallstelle waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Petersbuch, Pollenfeld, Raithenbuch und Nennslingen im Einsatz.