19-Jähriger ließ Aggressionen an Auto aus



Ein junger Mann beschädigte einen Pkw und wurde dabei von der Polizei erwischt.

(ir) Auf frischer Tat wurde ein 19-jähriger Eichstätter ertappt, als er ein Auto beschädigte. Der junge Mann schlug am späten Freitagabend gegen 22:00 Uhr mit einer Flasche auf einen in der Weißenburger Straße von Eichstätt geparkten Pkw ein und riss zudem den Außenspiegel des Fahrzeugs ab. Von einer Streifenbesatzung, die sich in unmittelbarer Nähe aufhielt, wurden zunächst die Geräusche gehört und anschließend der 19-jährige gesehen, wie er sich an dem Pkw austobte.



Der junge Mann war dabei in Begleitung von weiteren Personen. Als diese den herankommenden Streifenwagen erkannten, ergriffen sie sofort die Flucht. Nach einer kurzen Verfolgung wurde der 19-Jährige von den Polizisten eingeholt und festgenommen. Da der Heranwachsende dabei erheblichen Widerstand leistete, wurde sowohl er selbst als auch die beiden Beamten jeweils leicht verletzt.



An dem geparkten Auto entdeckten die Polizisten außer dem abgerissenen Außenspiegel eine eingeschlagene Seitenscheibe. Den Schaden gab die Polizei mit etwa 1.000 Euro an. „Nachdem der 19-jährige festgenommen worden war, wurde bemerkt, dass er unter Alkoholeinfluss stand“, so ein Sprecher der Eichstätter Polizei. Und er fügte hinzu: „Ein daher durchgeführter Atemalkoholtest hatte einen Wert von über einem Promille ergeben.“



Da die Polizisten bei der Durchsuchung des 19-Jährigen noch eine kleine Menge Marihuana aufgefunden hatten, muss er sich nun zusätzlich wegen einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetzt verantworten. Als Grund seiner Aggression gegen das Fahrzeug gab der 19-Jährige an, dass an dem Pkw ein Symbol angebracht war, das bei ihm ein derartiges Missfallen auslöste und er dieses nicht tolerieren konnte.