Schwerst verletzt: Verunglückter setzt selbst Notruf ab



Ein Quad-Fahrer prallte mit voller Wucht gegen einen Baum.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war am Samstagnachmittag ein 25-jähriger Quad-Fahrer aus Kipfenberg auf einem geschotterten Waldweg von Furthof in Richtung Altdorf unterwegs. Am Scheitelpunkt einer Rechtskurve kam er gegen 14:00 Uhr wegen seiner den Straßenverhältnissen nicht angepassten Geschwindigkeit nach links vom Waldweg ab und prallte dort gegen einen Baum.



„Durch die Wucht des Anstoßes drehte sich das Quad um 180 Grad und blieb entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung stehen“, so ein Sprecher der Beilngrieser Polizei. Und er fügte hinzu: „Der Fahrer wurde vom Quad geschleudert und schwerst verletzt.“



Mit seinem Mobiltelefon setzte er einen Notruf ab, wobei sein Standort zunächst nicht eindeutig lokalisiert werden konnte. Durch den Einsatz von Polizei- und Rettungshubschraubern gelang es, den Schwerstverletzten aufzufinden.



Es waren Polizei- und Rettungskräfte aus Eichstätt, Hilpoltstein und Beilngries an der Suche beteiligt. Nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle wurde der 25-Jährige mit dem Rettungshubschrauber ins Ingolstädter Klinikum geflogen.