Schwer verletzter Autofahrer


 
Ein Lastwagen kam über die Fahrbahnmitte und stieß mit einem Auto zusammen.

(ir) Ein 59-jähriger Lkw-Fahrer aus Bobingen fuhr am Mittwoch auf der Staatsstraße 2230 von Kipfenberg kommend in Richtung Kinding. In der Ortschaft Kemathen geriet er nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei über die Fahrbahnmitte. Dort prallte sein Lastwagen gegen einen entgegenkommenden Kleintransporter, der von einem 51-jährigen Mann aus Beilngries gelenkt wurde. Durch die Wucht des Anstoßes schleuderte der Kleintransporter gegen eine Grundstücksumfriedung, die dabei aus der Verankerung gerissen wurde.



Der Kleintransporter-Fahrer wurde durch den Anstoß sehr schwer verletzt. Er brach sich den Unterarm, zog sich diverse Schnittwunden, eine Augenverletzung und eine Brustkorbprellung zu. Vom Rettungshubschrauber wurde er in eine Spezialklinik geflogen. Der Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst nach Erstversorgung an der Unfallstelle in Köschinger Krankenhaus verbracht. Er zog sich bei dem Unfall Prellungen zu. „Am Lkw des Unfallverursachers entstand ein Schaden von zirka 60.000 Euro, beim Unfallgegner ein solcher von zirka 35.000 Euro“, teilte ein Sprecher der Beilngrieser Polizei mit.



Und er fügte hinzu: „An der Grundstücksumfriedung entstand Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.“ Weil bei dem Unfall Motoröl ausgelaufen war, wurde die Freiwillige Feuerwehr aus Kipfenberg sowie ein Spezialunternehmen mit der Abtragung des Erdreichs beauftragt. Die Staatsstraße war während der Unfallaufnahme für etwa zwei Stunden gesperrt.