Höhere Polizeipräsenz an Schulen


  
Ein Grundschüler wurde auf dem Nachhauseweg von einem älteren Mann angesprochen.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, soll ein bislang unbekannter Mann am Donnerstagmittag ein Schulkind auf dem Nachhauseweg in Denkendorf angesprochen haben. Die Person, die vom dem Grundschüler als „älterer Mann“ beschrieben wurde, hielt mit einem Pritschenwagen mit weißem Planenaufbau neben dem Schüler an und fragte ihn nach Pokémon-Karten.



Der Grundschüler eilte daraufhin sofort nach Hause und vertraute sich seiner Mutter an, die die Polizei verständigte. Währenddessen teilte auch die Grundschule Denkendorf bei der Polizeiinspektion Beilngries Dienststelle mit, dass zuvor ebenfalls eine als „älterer Mann“ beschriebene unbekannte Person während der Pause Schüler über den Zaun ansprach und ihnen Pokémon-Karten angeboten worden seien.



Aufgrund der identischen Vorgehensweise geht die Polizei von ein und demselben Mann aus. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief erfolglos. Die Grundschule Denkendorf informierte die Eltern bereits über den Vorfall. Zu Fahrzeug und Person ist derzeit nicht mehr bekannt.



Hinweise dazu nimmt die Polizeiinspektion Beilngries unter der Telefonnummer (0 84 61) 64 03-0 entgegen. Aufgrund des Vorfalls ist in nächster Zeit mit einer erhöhten Polizeipräsenz an den Schulen im Bereich Denkendorf zu rechnen.