Erneuter Feuerwehreinsatz in Schleuse



Feuerwehr und Wasserwacht haben einen Ölfilm beseitigt.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, wurde am Sonntagmorgen nach Begutachtung durch einen Sachverständigen das Weiterfahrverbot für das havarierte Gütermotorschiff aufgehoben. Bei der Einfahrt in der Schleuse stellte die Schleusenaufsicht einen größerer Ölfilm fest.



„Da nach Überprüfung des Schiffes kein Leck mit Ölaustritt festgestellt werden konnte, ist der Ölfilm auf dem Wasser durch die Abpump- und Abdichtarbeiten vom Vortag verursacht worden, der sich durch die Abfahrt des Schiffes dann ausgedehnt hat“, so ein Sprecher der Beilngrieser Polizei.



Und er fügte hinzu: „Durch die alarmierten Feuerwehren Mühlhausen und Berching sowie der Wasserwacht wurde dieser gebunden und beseitigt. Während der Reinigungsarbeiten war die Schifffahrt erneut für mehrere Stunden gesperrt.“



An beiden Einsatztagen funktionierte laut Polizei die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Hilfeleistern professionell und reibungslos.