Feierabendführung durch die Sonderausstellung


  
„Vom Affen zum Ich – Lucy, Udo, Neandertaler. Auf der Spur der Urmenschen“.

(ir) Am Donnerstag, 23. März 2023 findet um 17:00 Uhr eine Feierabendführung durch die Sonderausstellung „Vom Affen zum Ich – Lucy, Udo, Neandertaler. Auf der Spur der Urmenschen“ statt.



Vor knapp 7 Millionen Jahren begann in Afrika die Erfolgsgeschichte des Menschen. Die Ausstellung beleuchtet, dass vor Millionen von Jahren die ersten Affen in Afrika die Bäume verließen und den aufrechten Gang entwickelten. Durch klimatische Veränderungen waren sie gezwungen, weite Strecken in den offenen Savannen zurückzulegen. Die Urmenschen erleichterten sich im Laufe der Zeit durch Werkzeugbeschaffung und Beherrschung des Feuers das Leben.



Im November 2019 ging eine Sensationsmeldung durch die Presse: In der Tongrube Hammerschmiede bei Pforzen im Ostallgäu wurden Überreste eines zwölf Millionen Jahre alten Menschenaffen gefunden, der aufrecht gehen konnte. Damit stellt „Udo“ die bisherigen Theorien zur Evolution des zweibeinigen Ganges auf den Kopf.



Rekonstruktionen der Urmenschen in lebensnahen Dioramen zeigen die wichtigsten Stationen der Vorfahren des Menschen und lassen Jung und Alt eine Reise durch die Menschwerdung hautnah erleben.



Karten können von Dienstag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Vorverkauf an der Kasse des Stadtmuseums erworben werden. Informationen erteilt die Museumskasse unter der Telefonnummer (08 41) 3 05-18 85. Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Keine Reservierungen möglich.



Führungsgebühr: Erwachsene 7,50 Euro, Kinder ab 14 Jahren 3 Euro

Stadtmuseum im Kavalier Hepp
Auf der Schanz 45
85049 Ingolstadt