Mann schlief während Unfall


 
Die Polizei rekonstruierte einen Verkehrsunfall in Sandizell. Nach einem Hinweis wird auch das Unfallauto gefunden, doch der Halter will selbst nicht gefahren sein.

(ir) Am Sonntagmorgen gegen 6:35 Uhr wurde die Schrobenhausener Polizei über einen beschädigten Baum und eine beschädigte Bank bei der Asam-Kirche in Sandizell informiert. Bei der polizeilichen Unfallaufnahme wurden dann neben dem beschädigten Ahorn und der beschädigten Sitzbank mehrere Plastikteile eines Audi aufgefunden. Anhand der vorgefundenen Spuren könnte der Unfallhergang laut Polizei so abgelaufen sein: Aus Richtung Winkelhausen/Sportgelände fuhr der bislang unbekannte Fahrzeugführer auf der St-Peter Straße. In der fast 90 Grad verlaufenden Linkskurve verlor der Fahrer dann die Kontrolle über seinen Wagen und das Auto wurde aus der Kurve getragen.



Mit der Front fuhr er an die Sitzbank, die dabei aus ihrer Verankerung gerissen wurde. Mit der hinteren Beifahrerseite kam es dann zum Kontakt mit dem Straßenbaum. Dabei wurde die Rinde großflächig abgeschält. Bei dem Anprall an der Bank oder an der Bordsteinkante wurde der Kühler des Autos aufgerissen. Eine eindeutige Spur der Flüssigkeit war auf der Fahrbahn erkennbar. Der unbekannte Fahrer verließ dann die Unfallstelle, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu kümmern. Die Schrobenhausener Polizei nahm die Ermittlungen auf. Die eingesetzte Streife folgte der Flüssigkeitsspur bis zum Kreisverkehr Asamstraße/Grimolzhausener Straße. „Die Spur führte nach Hörzhausen“, teilte ein Sprecher der Schrobenhausener Polizei mit. Und er fügte hinzu: „Dort verlor sie sich.“ Dank eines aufmerksamen Verkehrsteilnehmers konnte in der Obermühlstraße in Hörzhausen ein beschädigter Audi festgestellt werden.



Die Beschädigungen an dem vorgefundenen schwarzen Audi A2 stimmen mit dem Schadensbild an der Unfallstelle überein. Der anwesende junge Mann beteuerte mehrfach, nicht der verantwortliche Fahrer gewesen zu sein. Er konnte allerdings auch keine Angaben zum Fahrer machen, weil er auf dem Beifahrersitz geschlafen haben will. Den Schaden schätzte die Polizei auf rund 2.000 Euro.

Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zum Unfallhergang in Sandizell machen? Ist jemandem der schwarze Audi A2 mit Aichacher Kennzeichen auf dem Parkplatz des Festgeländes der Rockparty in Sandizell aufgefallen? Der Wagen soll auf der Wiese des Festgeländes gestanden haben.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schrobenhausen unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75-0 entgegen.