Sie setzten das Einbruchswerkzeug 15 Mal an


 
Zwei Einbrecher scheiterten am Fenster eines Hauses in Reichertshausen.

(ir) Bislang unbekannte Täter versuchten anscheinend in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen gegen 2:15 Uhr über ein ebenerdiges Fenster in ein Einfamilienhaus in der Talstraße in Langwaid einzudringen. Dazu setzte der Unbekannte mindestens 15 Mal ein Hebelwerkzeug an dem Fensterrahmen an. „Aus nicht erfindlichen Gründen gelang dem Täter ein Eindringen nicht“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei. Und er fügte hinzu: „Eine Hausbewohnerin nahm sogar Geräusche des Aufbruchversuches wahr und konnte bei einem Blick aus dem Fenster einen Mann auf der Talstraße in Richtung Scheyerer Sraße gehen sehen.“



„Dieser hatte einen Beutel in der Hand, in welchem sich den Konturen nach möglicherweise das Einbruchswerkzeug befand“, vermutet der Polizeisprecher. Letztlich wurde die Tat aber erst am nächsten Morgen der zuständigen Polizei mitgeteilt, als die Geschädigte bei einem Hausrundgang die Hebelspuren bemerkte. Aufgrund der am Tatort festgestellter Schuhspuren, geht die ermittelnde Polizei möglicherweise von zwei Tätern aus.

Zeugen, die zur Tatzeit im Umfeld verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95-0 bei der Pfaffenhofener Polizei zu melden.