4 Dieseldiebe auf frischer Tat ertappt


 
Die Festgenommenen hatten in ihre Lkw-Tanks eine Pumpe eingebaut.

(
ir) In der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 1:30 Uhr war ein Berufskraftfahrer mit einem Fahrrad zu seinem Lkw unterwegs, der auf einem Parkplatz an der Augsburger Straße in Neuburg geparkt war. Dabei stelle er fest, dass von seinem Lastwagen gerade Dieselkraftstoff abgezapft und in einen Lkw mit rumänischem Kennzeichen umgefüllt wurde. Beide Tanks waren mit Schläuchen verbunden.



Von einem anderen Lastwagen, der ebenfalls dort geparkt war, wurde ebenfalls Diesel abgezapft und in den Tank eines zweiten Lastwagens aus Rumänien umgefüllt. Bevor die verständigte Polizei eintraf, fuhren die beiden rumänischen Lastwagen vom Parkplatz davon. Einer der Trucks konnte dann in der Münchner Straße in Neuburg von der Polizei angehalten werden. Den zweiten Lastwagen stoppte eine Polizeistreife in. In beiden Fahrzeugen befanden sich je ein Fahrer und ein Beifahrer, die festgenommen wurden. Bei den Tatverdächtigen handelte es sich um Rumänen im Alter von 18, 24, 27 und 33 Jahren.

Die durchgeführten Ermittlungen ergaben dann, dass in beiden Lastwagen feste technische Einrichtungen zum Umpumpen von Dieselkraftstoff in die Tanks wurden. An dem Parkplatz an der Augsburger Straße wurden von den Dieseldieben aus vier Lkw-Tanks insgesamt rund 1.600 Liter Diesel abgezapft und in die eigenen Tanks gefüllt. Der Wert des Diebsguts beträgt zirka 2500 Euro.



Auf Antrag der Ingolstädter Staatsanwaltschaft wurden die Tatverdächtigen am heutigen Mittwoch dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Neuburg vorgeführt. Dieser erließ gegen alle vier Männer Haftbefehle wegen Bandendiebstahls. Die Beschuldigten wurden zur Untersuchungshaft in verschiedene Justizvollzugsanstalten verbracht. Die weiteren Ermittlungen der Polizeiinspektion Neuburg dauern noch an.