Zwei schwer verletzte Autofahrinnen


 
Eine junge Pkw-Fahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn der B16 und prallte in einen entgegenkommenden Sattelzug.

(ir) Eine 23-jährige Seat Ibiza-Fahrerin aus Landkreis Fürstenfeldbruck fuhr am Freitagvormittag gegen 11:00 Uhr auf der B16 in Richtung Neuburg. Aus bislang unbekannter Ursache geriet sie auf Höhe Pichl zu weit nach links und prallte in den Auflieger eines entgegenkommenden Sattelzuges, der von einem 49-jährigen Mann aus Polen gesteuert wurde. Danach prallte der Seat in den VW-Bus einer 39-jährigen Frau aus dem Landkreis Neuburg, die unmittelbar hinter dem Sattelzug fuhr. Ein 36-jähriger Autofahrer aus Landshut, der wiederum hinter dem VW-Bus fuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte in den Bus.



Nachdem der Seat der 23-jährigen Unfallverursacherin wieder auf ihren Fahrstreifen zurückgeschleudert wurde, prallte schließlich noch ein 67-jähriger Mercedes-Fahrer aus dem Landkreis Pfaffenhofen, der in Richtung Neuburg unterwegs war, in den Seat. Die junge Unfallverursacherin und die Fahrerin des VW Busses wurden an der Unfallstelle notärztlich behandelt und anschließend vom Rettungsdienst mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus verbracht. Der Mercedes-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Er benötigte aber vor Ort keine medizinische Versorgung. Alle vier Autos mussten abgeschleppt werden. An der Unfallstelle waren der Rettungshubschrauber und 30 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Manching, Ebenhausen und Pichl. Während der Unfallaufnahme war die B 16 für zirka zweieinhalb Stunden komplett gesperrt. Der Gesamtschaden beläuft sich laut Polizeiangaben auf rund 80 000 Euro.