Versuchtes Tötungsdelikt in Ingolstädter Tiefgarage


 
Unbekannte haben mehrmals auf einen 41-jährigen Mann geschossen. Er ist noch nicht vernehmungsfähig.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, wurde am Sonntagabend gegen 22:00 Uhr ein 41-jähriger Nutzer der Tiefgarage des Anwesens Hindemithstraße 24a in Ingolstadt das Opfer eines versuchten Tötungsdeliktes. Als er an seinem Stellplatz angekommen war, sprach er einen bislang unbekannten Mann an, der sich offensichtlich hinter einem Auto versteckte. Der trat dann auf den 41-Jährigen zu und griff ihn mit einem Faustschlag zum Kopf hin an. Ein zweiter Täter mit einer Schusswaffe in der Hand kam auch noch hinzu. Dieser schoss dann mehrmals auf den 41-jährigen Mann. Mit schweren Verletzungen am Kopf und Körper rettete sich der Geschädigte in seine Wohnung und verständigte von dort die Polizei.



Trotz einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung gelang den beiden Tätern die Flucht. Das Opfer wurde vom Rettungsdienst nach notärztlicher Behandlung ins Krankenhaus gebracht, wo es derzeit intensivmedizinisch betreut wird.

Der Verletzte, der derzeit noch nicht vernehmungsfähig ist, beschrieb beide Angreifer als dunkel bis schwarz gekleidet. „Gesprochen wurde mit russischer Sprache“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Ingolstadt Nord.

Die Ingolstädter Kriminalpolizei hat inzwischen die Ermittlungsgruppe „Tiefgarage“ eingerichtet und bittet unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-0 um Hinweise.