Kripo ermittelt wegen versuchter Tötung


 
Bei einer tätlichen Auseinandersetzung im Klenzepark wurden zwei Männer verletzt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen versuchtem Tötungsdelikt und bittet um Hinweise.

(ir) Am Donnerstagabend gegen 20:20 Uhr verständigte ein Zeuge der Polizei und teilte mit, dass im Ingolstädter Klenzepark im Bereich des Donaustrandes eine tätliche Auseinandersetzung zwischen zwei größerer Menschengruppen stattfinde. Er habe beobachtet, dass dabei auch ein Elektroschocker und ein Baseballschläger eingesetzt wurden.

Als wenige Minuten später die erste Polizeistreife dort eintraf, flüchteten die Personen in verschiedene Richtungen. Schnelle und umfangreiche Fahndungsmaßnahmen, die auch von einem Polizeihubschrauber unterstützt wurden, führten schließlich dazu, dass neun Menschen im Alter von 17 bis 24 Jahren ermittelt wurden.



„Zwei Personen, ein 18-jähriger Afghane und ein 20-jähriger Deutscher, erlitten Verletzungen und wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht“, teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern mit. Und er fügte hinzu: „Während der 18-Jährige nach ambulanter Behandlung wieder entlassen wurde, musste der 20-Jährige wegen seiner erlittenen Kopfverletzungen stationär verbleiben. Nach Auskunft der Ärzte besteht derzeit keine Lebensgefahr.“

Als die Polizei den Tatortbereich absuchte, fanden die Beamten verschiedene mögliche Tatgegenstände, darunter auch einen Elektroschocker und einen Baseballschläger.



Die Ingolstädter Kriminalpolizei hat in Abstimmung mit der Ingolstädter Staatsanwaltschaft die Sachbearbeitung wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts übernommen. Für die Kriminalbeamten gilt es jetzt, die bislang noch unklaren Hintergründe der Auseinandersetzung, sowie deren genauen Ablauf hinsichtlich der Tatbeteiligungen zu ermitteln.

Sachdienliche Hinweise in diesem Zusammenhang nimmt die Kripo unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-0 entgegen.