Gestohlenen BMW sichergestellt


 
Nach dem Diebstahl eines hochwertigen Autos führten schnelle Fahndungsmaßnahmen der Kripo zur Festnahme eines Tatverdächtigen in der Tschechische Republik.

(ir) Am Mittwochmorgen gegen 6:30 Uhr bemerkte der ein Mann aus Lenting, dass sein BMW 430d, den er am Dienstagabend ordnungsgemäß versperrt vor seinem Wohnanwesen am Rehsteig abgestellt hatte, gestohlen worden war.



Nachdem der Bestohlene die Polizei verständigt hatte, führten sofortige Fahndungsmaßnahmen der Ingolstädter Kripo in Zusammenarbeit mit ausländischen Polizeibehörden zum Erfolg. Der gestohlene BMW wurde von tschechischen Polizisten im Raum Liberec angehalten und kontrolliert. Anschließend wurde das Fahrzeug, an dem die deutschen Kennzeichen entfernt wurden und Polnische angebracht waren, sichergestellt. Der Fahrer, ein 31-jähriger Mann aus Polen wurde festgenommen. „Wie sich herausstellte, war der Festgenommene erst vor kurzem aus einer Justizvollzugsanstalt entlassen worden, wo er eine mehrmonatige Freiheitsstrafe wegen einschlägiger Delikte vollständig verbüßte“, teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord mit.



Gegen den 31-jährigen Polen wurde zwischenzeitlich von der Ingolstädter Staatsanwaltschaft beim Ingolstädter Amtsgericht ein Haftbefehl wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls erwirkt. Gleichzeitig hat die Staatsanwaltschaft einen Europäischen Haftbefehl ausgestellt, auf dessen Grundlage nun die Auslieferung des Beschuldigten aus der Tschechischen Republik betrieben wird.