Einhandmesser im Seitenfach der Fahrertür


 
Nachdem eine Polizeistreife einen Autofahrer auf der A9 stoppten, fanden sie bei ihm einen verbotenen Gegenstand.

(ir) Wegen eines Verkehrsdelikts stoppte eine Streife der Ingolstädter Verkehrspolizei am Montagnachmittag kurz vor 15:00 Uhr einen 58-jährigen Autofahrer an der Autobahn-Rastanlage Köschinger Forst. Der Mann war den Beamten zuvor aufgefallen, weil er während der Fahrt über die A9 telefonierte. „Bei der Kontrolle erkannten die Polizisten ein Messer griffbereit im Seitenfach der Fahrertür“, so ein Sprecher der Ingolstädter Verkehrspolizei.



Und er fügte hinzu: „Hierbei handelte es sich um ein sogenanntes Einhandmesser. Diese spezielle Ausfertigung eines Taschenmessers lässt sich mittels einer Öffnungshilfe einhändig so bedienen, sodass die Klinge mit nur einer Hand in den feststehenden Zustand gebracht werden kann.“ Der Besitz dieser Art von Messern ist in Deutschland für Erwachsene erlaubt, sie dürfen jedoch in der Öffentlichkeit nicht mitgeführt werden. „Der aus dem Landkreis Rosenheim stammende Mann muss sich neben der Handybenutzung während der Fahrt nun auch noch wegen der vorliegenden Ordnungswidrigkeit gemäß dem Waffengesetz verantworten“, so der Verkehrspolizeisprecher abschließend.