Beim Fischen in die Donau gestürzt

(ir) Montagfrüh wollte ein 51-jähriger Ingolstädter in der Donau bei Großmehring angeln und kenterte mit seinem Boot.

Dazu ließ er ein kleines Ruderboot zu Wasser, fuhr auf den Fluss hinaus und wollte dort vom Boot aus angeln. Aus bisher ungeklärten Gründen lief dieses jedoch soweit mit Wasser voll, dass es nicht mehr manövrierfähig war. Der Fischer konnte sich und sein Boot am Pfeiler der Großmehringer Donaubrücke festmachen. Er konnte sich aber selbst nicht mehr aus seiner Lage befreien und rief die Feuerwehr zu Hilfe. Durch Kräfte der Berufsfeuerwehr Ingolstadt und der Freiwilligen Feuerwehr Großmehring konnte er mitsamt Boot geborgen werden. Die Feuerwehr setzte einen Kran ein.
Der Fischer wurde mit einer mittelstarken Unterkühlung ins Klinikum Ingolstadt eingeliefert.
Die Ursache des Unglücks wird nun durch die Wasserschutzpolizei Beilngries ermittelt.

Siehe auch: Übung und Einsatz der Wasserwacht
und Einsatz für die Wasserwacht