16-Jähriger wurde als Fahrer bestimmt


 
Drei Teenager nehmen das Auto der schlafenden Mutter und liefern sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.

(ir) In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegen 1:00 Uhr wollte eine Streife der Ingolstädter Verkehrspolizei in der Schillerstraße ein Auto einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle unterziehen. „Der VW war mit drei Personen besetzt, der Fahrer entzog sich der Kontrolle und flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit im Stadtbereich bis in die Richard-Strauß-Straße“, so eine Verkehrspolizeisprecherin.



Und sie fügte hinzu: „Dort wurde eine Vollbremsung durchgeführt und die Insassen verließen den Pkw, um zu Fuß weiter zu flüchten.“ Anschlie0end wurde die drei Insassen im Alter von 16, 17 und 18 Jahren von den Streifenpolizisten gestoppt beziehungsweise ermittelt.



Die drei jungen Männer hatten gemeinschaftlich beschlossen, den Auto der schlafenden Mutter für die Fahrt zu benutzen und hatten den 16-Jährigen als Fahrer bestimmt. Nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei wurden bei der Fahrt aber niemand verletzt und keine Sachen beschädigt. Jetzt ermittelt die Polizei wegen unbefugtem Gebrauchs eines Kraftwagens und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.